Logo

"Potsdam Exklusiv" auf Meetingpoint: #32 Prachtig! Sanssouci

Potsdam Exklusiv
  • Erstellt: 19.08.2023 / 14:01 Uhr von Potsdam Exklusiv
Der Schlosspark von Sanssouci hat sich wieder einmal herausgeputzt. Die Potsdamer Schlössernacht hat Freitag begonnen. Und auch heute laden 37 Acts zum Staunen, Verweilen und Vergnügen ein. „Avec Plaisir“ scheint man da den Alten Fritz’n rufen hören, dessen Todestag jüngst zum 237. Mal gedacht wurde. Etliche Blumen und Kartoffeln waren daher auf seiner Grabplatte zu sehen. Die Programmstandorte zwischen Ehrenhof und Weinbergterrassen, entlang der Hauptallee und dem Selloweg, bei den Römischen Bädern und dem Orangerieschloss präsentierten eine großartige Mischung aus Artistik, Akrobatik, Musik und Gesang.

Ein Highlight war das Schweben und Schwingen der Künstler der Cirq’ulation Locale, die vor den Weinbergterrassen scheinbar hin und her flogen. Nicht minder spektakulär der Auftritt der vier Artisten am Fliegenden Trapez vor der Orangerie. Und auf der Teichweise an den Römischen Bädern präsentierten Lisa und Andreas vom Circus Unartiq einen 8,5 Meter hohen und sieben Meter breiten Vorhang, den sie zu ihrer Bühne machten. Am Trapez, auf der Schaukel und entlang der „Himmelsleiter“ sorgten sie für viele Momente des Staunens.
Wie immer gab es viel Musik: unter anderem der Shanty-Chor aus Berlin, Natasha Tarasova interpretierte mexikanische und kubanische Liebeslieder, FunFare überzeugten mit Trompete und Gesang und Joe Löhrmann sorgte mit seinem Piano für andächtiges Lauschen vor der Bildergalerie.
Wie schon in den vergangenen Jahren fanden in der Westhalle der Orangerie Lesungen statt. Am Freitag mit Katharina Thalbach und Benno Führmann, am heutigen Samstag werden unter anderem Jasmin Tabatabai, Mark Waschke und Anneke Kim Sarnau erwartet, die aus den lustigsten „Laugh Letters“ der letzten tausend Jahre vorlesen. Max Moor führt durch das Programm.
Passend zum Jahresmotto der Landeshauptstadt „Holland in Potsdam“ zog sich ein orangener Faden durch das Programm der Schlössernacht. Auf dem Hollandmarkt wurden Schuhe geschnitzt, Wolle gesponnen oder Zigarren gedreht. Für viel Spaß sorgten Orangen auf Stelzen mit zwei Metern Durchmesser.
In den Abendstunden lud die Nachtlichtroute der Schlössernacht ein, auf eine Entdeckungsreise zu gehen. Denn dann verzauberten die illuminierten Schlösser, die strahlenden Bäume und die beleuchteten Skulpturen im Park wohl jeden Besucher.
Der zweite Teil der Schössernacht beginnt heute am Samstag, 19. August, um 17 Uhr.
Die Bilder des Abends gibt es hier: [Klick].

[Potsdam Exklusiv] ist dabei - bei den außergewöhnlichen Shows, den großen Bällen, wichtigen Events, am Tisch interessanter Menschen. Ab sofort gibt es davon auch regelmäßig Einblicke auf Meetingpoint Potsdam - ganz exklusiv.

Bilder

Foto: Potsdam Exklusiv
Dieser Artikel wurde bereits 1.707 mal aufgerufen.

Werbung