Logo

"Potsdam Exklusiv" auf Meetingpoint: #44 Gans doll satt - Martinsgansessen auf Schloß Marquardt

Potsdam Exklusiv
  • Erstellt: 12.11.2023 / 18:01 Uhr von Potsdam Exklusiv
Am Wochenende des Martinstages, am 11. und 12. November, lud Frank Rößiger zum opulenten Martinsgans-Buffet ein. Am Abend des 11. und zu drei verschiedenen Timeslots am Sonntag, 12. November, beginnend ab 11 Uhr waren die Tische für die jeweils rund 60 Gäste feierlich gedeckt. Die fühlten sich schon beim Eintritt wie eine Königin oder ein König, denn immerhin wurde das Schloß Marquardt, über mehrere Umbauten vom Rittergut über ein Herrenhaus zum kleinen Schloss entwickelt. 

Bis zum Jahr 1937 hatte das Hotel Kempinski das Schloss gepachtet und für Feierlichkeiten und Restaurantbetrieb genutzt. In diesem Jahr hatte sich Frank Rößiger, der internationale gastronomische Erfahrungen aus der DACH-Region und aus Italien mitbringt, gedacht, das Schloss und damit auch Marquardt, das übrigens seit 2003 ein Ortsteil von Potsdam ist, zu beleben.
Startschuss dafür war dieses Wochenende. Das Martinsgansbuffet war reichlich, vielfältig und vor allen Dingen sehr lecker. Ein Kürbis-Zitronengras-Süppchen sowie verschiedene Salate, wie Kürbis-Süßkartoffelsalat oder Wildkräutersalat, aktivierten die Geschmacksknospen für das Erste. Die Gänse- und Entenkeulen, zu denen traditionell Kartoffeln, Klöße, Rotkraut, Grünkohl und eine sehr gute Soße gereicht wurden, ließen den Gaumenschmaus perfekt werden.
Für die Fischfans gab es Doraden-Filet mit mediterranem Gemüse sowie Rosmarinkartoffeln und Kräutercreme. Die vegetarische Variante bot vegane Basilikum-Spinat-Gnocchi mit grünem Spargel. Als süßen Abschluss wurden unter anderem Panna cotta und Schokoladencreme serviert.
Die Gäste zeigten sich begeistert. „Das Ambiente hier im Schloss Marquardt ist sehr sehenswert. Und auch die Kochkunst, die wir hier genießen durften, war absolut überzeugend“, freuten sich Veronika und Marlen aus Brieselang, die hier mit ihren Männer und weiteren Freunden ein paar nette Stunden verbrachten. Auch Jörg und Diana aus Berlin fanden alles sehr schmackhaft und harmonisch, denn ihnen sei es wichtig, dass einfach auch das Ambiente zum Essen passen muss.
Für dieses Erlebnis ist Frank Rößiger mit seinem Catering-Team am heutigen Sonntag schon um 6 Uhr in der Früh aufgestanden. In Summe sind es zehn Leute, die vor und hinter der Küchentür beschäftigt sind.
Der Einsatz hat sich gelohnt. „Wir sind begeistert von der Resonanz auf unser Angebot. Heute waren wir ausgebucht und für den Adventssonntag, wo wir ähnliches anbieten, sind lediglich noch ein paar Karten zu haben“, freut sich Frank Rößiger.

[Potsdam Exklusiv] ist dabei - bei den außergewöhnlichen Shows, den großen Bällen, wichtigen Events, am Tisch interessanter Menschen. Ab sofort gibt es davon auch regelmäßig Einblicke auf Meetingpoint Potsdam - ganz exklusiv.

Bilder

Foto: Potsdam Exklusiv
Dieser Artikel wurde bereits 573 mal aufgerufen.

Werbung