Logo

Tarifkonflikt eskaliert: GDL kündigt erneuten Streik an! / Umfrage online

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 11.03.2024 / 12:01 Uhr von hvf
Unglaublich, aber wahr! Inmitten anhaltender Tarifkonflikte zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Deutschen Bahn (DB) hat die GDL einen erneuten Streik angekündigt, der den Bahnverkehr in Deutschland erheblich beeinträchtigen wird. Der Streik ist Teil einer neuen Strategie der GDL, die sogenannten "Wellenstreiks", die ohne vorherige lange Ankündigung durchgeführt werden sollen.

Die GDL fordert unter anderem die Einführung einer 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich, Lohnerhöhungen und eine Inflationsausgleichsprämie. Nach gescheiterten Verhandlungen mit der DB sieht sich die GDL zu weiteren Streikmaßnahmen gezwungen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Der Personenverkehr wird von Dienstag, dem 12. März, um 2 Uhr bis Mittwoch, dem 13. März, um 2 Uhr bestreikt. Im Güterverkehr beginnen die Arbeitsniederlegungen am Montagabend und dauern bis Dienstagabend.

Die DB erklärt in einer Pressemitteilung vom 10. März: "Damit macht die GDL leider auch ihre Drohung wahr, Streiks nicht mehr 48 Stunden vorher anzukündigen – das ist für Millionen von Bahnreisenden und die Wirtschaft eine blanke Zumutung."

Dieser Artikel wurde bereits 4.783 mal aufgerufen.

Werbung