Logo

Gegendemo zur Eröffnung der Kapelle im wiederaufgebauten Kirchturm der Garnisonkirche Potsdam

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 28.03.2024 / 07:01 Uhr von ant
Am Ostermontag, 1. April, feiert die Stiftung Garnisonkirche die Eröffnung der Kapelle in der Turmkopie mit einem Gottesdienst mit rund 200 geladenen Gästen. Es ist die erste Teileröffnung des wiederaufgebauten Turms. Zu dieser Eröffnung regt sich Protest und Widerstand. Ab 16 Uhr demonstrieren Menschen neben der Turmkopie mit Redebeiträgen, Aktionen und Musik. 

Die Bürgerinitiative „Potsdam ohne Garnisonkirche“ und die „Antifaschistische Vernetzung Potsdam" rufen unter dem Motto „Gegen den Ungeist von Potsdam! Rechte und völkische Identitätsorte verhindern!“ zu diesen Protestaktionen auf.

Die Antifaschistische Vernetzung Potsdam erklärt: "Nach den Enthüllungen über das rechtsextreme Treffen im Landhaus Adlon sehen wir die reale Gefahr, dass mit der neu aufgebauten und eingeweihten Garnisonkirche ein weiterer rechtsextremer Gedenk– und Identitätsort mitten in Potsdam entsteht.

Seit Langem protestieren viele Menschen in der Stadt gegen den Wiederaufbau dieses Symbols von Nationalsozialismus, deutschem Kolonialismus und Preußenverherrlichung. Viele Entwicklungen in diesem jahrelangen politischen Streit haben bei uns die Befürchtungen verstärkt, dass mit dieser Kirche eben keine kritische Aufarbeitung der Geschichte – auch des deutschen Kolonialismus, keine Versöhnung, keine Stärkung der Demokratie erfolgt. Im Gegenteil: hier entsteht ein Ort, der zum Wallfahrtssymbol für Rechtsextreme und Militaristen, ein Identifikationsort für Albträume von deutscher, preußischer Allmachtsphantasie und vernichtender Kolonial- und NS-Politik werden kann. Dem stellen wir uns entgegen!

Eine Stadtgesellschaft, die im Wahljahr 2024 wirklich konsequent gegen rechtsextremes und rassistisches Gedankengut vorgehen will, muss an diesem Tag ein deutliches Stoppzeichen setzen: Gemeinsam stellen wir uns gegen den Ungeist von Potsdam!"

Parallel dazu findet um 16 Uhr im Kosmos des Rechenzentrums die Veranstaltung „Gegenrede zur Eröffnung der Kapelle im wiederaufgebauten Kirchturm der Garnisonkirche Potsdam“ des Beirats der kritischen Plattform „Lernort Garnisonkirche“ statt. Mit Annette Leo, Agnieszka Pufelska, Michael Daxner, Horst Junginger, Gerd Bauz und Philipp Oswalt.

Zuvor um 15.30 Uhr wird die Kioskbespielung „Verflechtungen“ von Annette Paul vor dem Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum eingeweiht.

Bilder

(c) Christina Morgenstern
Dieser Artikel wurde bereits 612 mal aufgerufen.

Werbung