Logo

Digitalisierungsrat beruft sechs neue Mitglieder

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 28.03.2024 / 19:01 Uhr von eb
Der Digitalisierungsrat der Landeshauptstadt Potsdam, unter der Leitung von Nico Marquardt, hat beschlossen, sein digitales Fachwissen durch die Berufung von sechs neuen Mitgliedern zu erweitern. Die Entscheidung über die Neubesetzung wird am 10. April auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung stehen. Die Erweiterung auf insgesamt 20 Mitglieder ermöglicht eine breitere Expertise in verschiedenen Bereichen der Digitalisierung.

"Angesichts der umfassenden Bedeutung der Digitalisierung für Potsdam ist die Aufnahme von sechs neuen Expertinnen und Experten in den Digitalisierungsrat ein entscheidender Schritt, um die Landeshauptstadt in der digitalen Daseinsvorsorge noch besser zu beraten und zu unterstützen. Die neuen Mitglieder bringen eine wertvolle Vielfalt an Fachkenntnissen mit, die für die Bewältigung der vielschichtigen digitalen Herausforderungen unserer Zeit unabdingbar ist", erläutert Nico Marquardt, der Vorsitzende des Digitalisierungsrates. "Ihre breit gefächerte Expertise in unterschiedlichsten Bereichen der Digitalisierung ist eine Bereicherung für unsere Arbeit und stärkt unsere Fähigkeit, nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen Potsdams zu entwickeln", unterstreicht Marquardt weiter.

"Ich freue mich, dass eine prominente Neubesetzung zum Vorschlag bereitsteht", sagte Dieter Jetschmanegg, Dezernent Zentrale Verwaltung in der Landeshauptstadt. In seinem Bereich ist die Geschäftsstelle des Digitalisierungsrates angesiedelt. "Die Unterstützung und Expertise des Digitalisierungsrates ist eminent wichtig. Wir erhoffen uns Impulse für die Digitalisierung und eine wissensgeleitete Begleitung des fortlaufenden Transformationsprozesses in unserem Haus, um bei unseren digitalen Vorhaben noch besser voranzukommen."

Das sind die neuen Mitglieder:

Dr. Claudia Nicolai promovierte im Bereich Interkulturelles Marketing an der Universität Potsdam und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategisches Marketing der Universität Witten/Herdecke. Seitdem stehen Fragen zu Konsumententrends, strategischer Innovation und Unternehmensgestaltung im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Neben Gastprofessuren für Strategische Kommunikation an der Universität der Künste Berlin und an der Elisava - School of Design and Engineering in Barcelona/Spanien unterrichtet sie seit vier Jahren an der School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam.

Prof. Dr. phil. Linda Rath ist Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmens Vragments GmbH. Das Berliner VR-Startup entwickelt journalistische VR-Projekte in Kooperation mit Redaktionen. Darüber hinaus entwickelt Vragments das VR-Produkt Fader, mit dem Journalisten schnell und einfach VR-Geschichten interaktiv produzieren und veröffentlichen können.

Prof. Dr. Philipp Bouteiller promovierte nach einem Master of Science in Internationalem Management an der London School of Economics and Political Science. Zuvor wurde er in Berlin als Kommunikationswirt diplomiert. Seit 2019 lehrt er im Rahmen einer Professur für Digital Business und Smart Cities an der von ihm mitgegründeten XU Exponential University in Potsdam. Der Gründer mehrerer Tech-Unternehmen verantwortete nach Beratungstätigkeit bei McKinsey 2012 bis 2022 als Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH in Berlin das europaweit größte Entwicklungsprojekt für urbane Technologien und Smart Cities.

Prof. Dr. Tobias Kurth ist Professor für Public Health und Epidemiologie und Direktor des Instituts für Public Health an der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Er erhielt seinen Doktortitel an der Universität Tübingen, eine Ausbildung in Neurologie am Universitätsklinikum Essen, und einen Doktortitel in Epidemiologie an der Harvard University. Seine Fachkenntnisse liegen in den Bereichen Neuroepidemiologie, kardiovaskuläre Epidemiologie, Pharmakoepidemiologie und Forschungsmethodik.

Dr. Toivo Glatz ist als Public Health Experte in der Verhaltens- und kognitiven Neurowissenschaften tätig. Seine akademische Laufbahn begann er an der Technischen Universität Berlin, gefolgt von einem Erasmus Mundus Master in Clinical Linguistics in Potsdam, Groningen und Ostfinnland. An der Universität Groningen promovierte er. Er lehrte Neurolinguistik in Ostfinnland und fungierte als Tutor für Korpuslinguistik an den Unis in Potsdam und Berlin. Seit 2020 trägt Dr. Glatz als Research Fellow am Institute of Public Health der Charité zu Erkenntnissen in der öffentlichen Gesundheitsforschung bei.

Prof. Dr. Daniela Schlütz hat neben praktischen Tätigkeiten in der Werbung und Kommunikationsberatung zu Computerspielen promoviert und im Fach Kommunikationswissenschaft zum Thema “Quality TV als Unterhaltungsphänomen” habilitiert. Seit August 2018 ist sie Professorin für Theorie und Empirie digitaler Medien an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und Leiterin des Studiengangs Digitale Medienkultur (DMK). Sie ist außerdem Vizepräsidentin für Forschung, Transfer und Gründung, Open-Access-Strategiebeauftragte sowie Vorsitzende der Ethikkommission der Filmuniversität.

Dieser Artikel wurde bereits 174 mal aufgerufen.

Werbung