Logo

Vortrag über die Bedeutung von Tieren in Karl Foersters Garten

Events
  • Erstellt: 24.04.2024 / 15:01 Uhr von hvf
Am Donnerstag, 25. April, spricht Felix Merk, Gartendenkmalpfleger der LHP in der Unteren Denkmalschutzbehörde und Kurator des Karl Foerster Hauses für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, im Rahmen der Sonderausstellung "Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten" über die Bedeutung von Tieren im Bornimer Garten von Karl Foerster.
Anzeige

"Gärten sind die natürlichen Hauptstätten der täglichen feinsten Freuden an beidem, der Tierwelt und der Pflanzenwelt. Vielen Leuten ist es noch neu und befremdlich, daß Gärten ebensogut auch der Freude am Tier, am schönen Gestein, am Wasser zugehören wie der Pflanzenfreude", sagt Karl Foerster 1937 in einem Artikel über den Beruf des Tiergärtners.

Der Vortrag im Potsdam Museum beinhaltet zahlreiche historische Fotos und bietet Einblicke in Foersters Gartenphilosophie. Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Der Ticketpreis beinhaltet auch den Besuch der Ausstellung vor Beginn des Vortrags.

Eine Anmeldung wird empfohlen und ist per E-Mail an [museumsservice@rathaus.potsdam.de] oder telefonisch unter 0331 289 6868 (Di–So 12–18 Uhr) möglich.

Bilder

Abb.: Ernst Foersters Ehefrau Ilse geb. Harmsen und Sohn Ernst Wilhelm mit weißen Pfautauben im Senkgarten, Bornim b. Potsdam, ca. 1918, Foto: Ernst Foerster © Privatbesitz
Dieser Artikel wurde bereits 113 mal aufgerufen.

Werbung