Diese Website verwendet Cookies zur optimalen Darstellung der Inhalte. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Verstanden

WETTER

WERBUNG

LIVE-RADIO

VEREINE



Stellenbörse

Schon in die Meetingpoint-Jobbörse geschaut? Regelmäßig laufen dort freie Stellen aus der Region ein, vom Ingenieur bis zum Lageristen: schnell bewerben und im neuen Job durchstarten! Zu finden ist die Stellenbörse oben im Menü! / Tipp: Sie suchen als Arbeitgeber qualifiziertes Personal? Dann inserieren Sie die Stelle doch einfach im Meetingpoint, so erreichen Sie günstig eine breite Leserschaft!

Kontakt: [info@meetingpoint-potsdam.de] oder 0176.346 14 200.

EVENT-KALENDER

Lade...

Verein der Woche #14: Freundeskreis Luzern

Druckansicht

Verein

Erstellt: 23.02.2020 / 09:07 von at

Meetingpoint stellt wöchentlich einen Verein aus der Landeshauptstadt vor. Wir fragen z.B. was den Verein ausmacht, welche Rolle Veranstaltungen spielen und wo sich Interessierte melden können, die etwas von der Vereinsluft schnuppern wollen. Diese Woche präsentiert sich der Freundeskreis Luzern:

1. Bitte stellen Sie den Verein kurz vor:
Der Freundeskreis begleitet seit der Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrages im Jahr 2002 die Städtepartnerschaft zwischen dem Schweizerischen Luzern und Potsdam mit vielfältigen Aktivitäten. Das sind Bürgerreisen von und nach Luzern, jährlich 1 Filmmatinee mit einem Schweizer Spielfilm und Kurzfilmen von Studenten der Kunsthochschule Luzern, jährlich eine Lesung mit einem Schweizer Schriftsteller, alle 2 Jahre im Wechsel eine Jugendolympiade, Teilnahme am Luzerner Stadtlauf mit Läuferinnen und Läufern aus Potsdam, eine Luzerner Laufgruppe nimmt am Potsdamer Schlösserlauf teil. Es gab Konzerte mit Schweizer Beteiligung sowie Potsdamer Formationen geben Gastspiele in Luzern, wie Colleqium Musicum Potsdam, die Kammerakademie Potsdam oder das Luzerner Stadtorchesters.

2. Bitte ergänzen Sie: Darum macht es bei uns im Verein besonders viel Spaß...
Weil wir sehr viele unterschiedliche Angebote unterbreiten, der Spaß nicht zu kurz kommt, wir mit Teilnehmern der Luzerner Bürgerreisen unsere Stadt und das Land Brandenburg erkunden, mit ihnen ins Gespräch kommen und sich im Laufe der Jahre viele Freundschaften gebildet haben. Aus der Städtepartnerschaft sind auch schon Ehen zwischen Potsdamern und Luzernern hervorgegangen.

3. Darum sollte jeder in ihrem Verein vorbeigeschaut haben:
Weil bestimmt auch für Sie und Ihre Familie etwas dabei ist.

4. Welche Rolle spielen Wettkämpfe/Veranstaltungen im Vereinsalltag?
Diese spielten eine große Rolle, weil wir mit unseren Angeboten in die Bürgerschaft Potsdams ausstrahlen, um die „Schöne am Vierwaldstätter See“ den Potsdamerinnen und Potsdamern bekannt zu machen. Zum Jahresauftakt ist unsere Filmmatinee mittlerweile so beliebt, dass wir nach 45 Anmeldungen eine Warteliste anlegen müssen, um die Nachfrage befriedigen zu können. Den Jahresabschluss bildet im November die Lesung mit einem weihnachtlichen Buffet. Zum Adventskonzert mit Streichern des Lucerne String Festival und der Kammerakademie Potsdam in der Alten Neuendorfer Kirche kamen so viele Besucher, dass wegen der Platzkapazität nicht alle Einlass finden konnten.

5. Die gute Seele unseres Vereins ist...
Wir haben nur gute Seelen, allen voran der Vorstand und die Sprecher der Arbeitskreise.

6. Ab welchem Alter kann man Mitglied werden, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten wird trainiert/trifft man sich? Wird ein kostenfreies Probetraining/Kennenlernen angeboten?
Bei uns kann Jeder Mitglied werden, für Studierende, SchülerInnen und Senioren gibt es einen ermäßigten Beitrag. Wir freuen uns auf alle, die unser Vereinsleben aktiv mitgestalten möchten.

7. An wen können sich Interessierte wenden, die Interesse haben in den Verein einzutreten?
Dafür steht die Präsidentin des Freundeskreises Birgit Müller telefonisch unter 015772605643 oder unter [birgit.mueller-goetz@bassflip.de] gern für ein Gespräch im Vorfeld zur Verfügung.

8. Was sollten die Potsdamer noch über den Verein wissen?
Wir sind ein kleiner Verein mit vielfältigen Angeboten für Jung und Alt. Informationen findet man auf unserer Homepage unter [www.Potsdam-Luzern.de].



PS: Euer Verein soll hier vorgestellt werden? Dann einfach an [info@meetingpoint-potsdam.de] mailen.

Dieser Artikel wurde bereits 270 mal aufgerufen.

Bilder


  • Jugendliche aus Potsdam und Luzern vor der Abreise nach der Jugendolympiade

  • Teilnehmer einer Bürgerreise aus Potsdam am Bahnhof Vitznau vor der Auffahrt auf die Rigi

  • Die Kappellbrücke

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Name und E-Mail eintragen:
Um einen Kommentar abzugeben, müssen die Felder Name, E-Mail und Kommentar ausgefüllt werden. Die eMail-Adresse muss gültig sein, an diese senden wir einen Freischaltungslink.

* Deine angegebene eMail-Adresse ist für jeden Leser sichtbar, wenn er später über dem veröffentlichten Kommentar mit der Maus über deinen Namen fährt. Hinweis: Soll der Kommentar später einmal entfernt werden, maile einfach kurz an [info@meetingpoint-potsdam.de]. Anderenfalls bleiben der Kommentar, der angegebene (Spitz)Name, die eMail-Adresse sowie der Zeitpunkt der Veröffentlichung solange auf unserem Server gespeichert, wie der Artikel online ist.