Logo

Brandenburgs Hochschulen gewinnen neue Spitzenforscher

Politik
  • Erstellt: 10.04.2024 / 07:01 Uhr von ant
Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle hat zwei Professorinnen und fünf Professoren, die künftig an der Universität Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, der Technischen Hochschule Brandenburg und der Technischen Hochschule Wildau tätig werden, die Ernennungsurkunden übersandt.

„Auch und gerade in Zeiten von Krisen sind verlässliche Informationen und transparente Informationswege von herausragender Bedeutung. Dafür brauchen wir starke Wissenschaftseinrichtungen mit freier Forschung und offener Debatte, weltoffene Hochschulen als Orte der Begegnung – und engagierte Professorinnen und Wissenschaftler als starke Stimmen im öffentlichen Diskurs. Wir wollen auch künftig kluge, kreative und innovative Köpfe aus der ganzen Welt nach Brandenburg locken – denn Zukunft wird in Brandenburg gemacht“, sagt Ministerin Schüle.

Universität Potsdam:
Dr. phil. Tobias Wiemer hat zum 1. April eine Professur für Technik und Technische Bildung an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät übernommen. Er war seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Technische Bildung am Institut für Physik der Universität Oldenburg.

Dr. rer. nat. Katja Frieler ist im Rahmen einer gemeinsamen Berufung mit dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) seit 1. April Professorin für Klimafolgen an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Seit 2013 war sie am PIK, ab 2019 als Abteilungsleiterin für Transformationspfade – Klimarisiken und nachhaltige Entwicklung.

Dr. rer. nat. Maximilian Stefan Lein wird zum 1. Mai Professor für Mathematische Physik an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Er ist seit 2023 bei der EV Group in St. Florian in Österreich.

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF:
Prof. Rico Dober hat zum 1. April eine Professur für Visual Effects an der Fakultät I übernommen. Er war seit 2020 Professor für Technical Direction & VFX an der TH Ostwestfalen-Lippe in Detmold.

Technische Hochschule Brandenburg:
Dr. rer. pol. René Berg ist seit 1. April Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL), insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement. Seit 2021 war er bei der Mitteldeutschen Flughafenholding Leiter Konzerncontrolling.

Jessica Broscheit, Ph.D. hat zum 1. April eine Professur für Digitale Medien, insbesondere Mediengestaltung, am Fachbereich Informatik und Medien übernommen. Sie hat seit 2000 als selbständige Designerin gearbeitet, seit 2017 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.

Technische Hochschule Wildau:
Dr.-Ing. Mario Nowitzki hat zum 1. April eine Professur für Wasserstoffbasierte Energiesysteme – Nachhaltigkeit & Klimaschutz am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften übernommen. Seit 2021 war er bei der La Mont Kessel GmbH in Berlin als Ingenieur für Forschung und Entwicklung tätig.

Dieser Artikel wurde bereits 119 mal aufgerufen.

Werbung