Logo

Grundsteinlegung für neues Studierendenwohnheim auf dem Campus Potsdam-Golm

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.04.2024 / 18:01 Uhr von hvf
Das Studentenwerk Potsdam hat heute die Grundsteinlegung für ein neues Wohnanlage auf dem Hochschulcampus in Potsdam-Golm gefeiert. In Anwesenheit von Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle und dem Staatssekretär des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung Uwe Schüler wurde der offizielle Baubeginn zelebriert. Das Wohnheim, genannt "Golm II", wird voraussichtlich im Wintersemester 2025/26 fertiggestellt sein und bietet dann 423 Studierenden Platz.

Peter Heiß, Geschäftsführer des Studentenwerks Potsdam, betonte die Bedeutung des Neubaus für die Studierenden und den Hochschulstandort. Mit Unterstützung des Landes könne das moderne und nachhaltige Gebäude realisiert werden. Manja Schüle hob hervor, dass das Wohnheim einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Wohnungsnot unter Studierenden leiste. Uwe Schüler freute sich über die gute Zusammenarbeit zwischen den Ministerien und unterstrich die Bedeutung der Schaffung von zusätzlichem Wohnraum für Studierende.

Das ca. 37 Millionen Euro teure Bauprojekt passt sich in die vorhandene Campusinfrastruktur ein und wird im Wintersemester 2025/26 fertiggestellt sein. Neben vollmöblierten Ein-Zimmer-Apartments sind auch 2er-WGs mit barrierefreier Ausstattung geplant. Der Neubau berücksichtigt zudem diverse Naturschutzaspekte und wird kompakt und flächensparend gestaltet.

In die Kupferhülse, die Teil der Grundsteinlegung war, wurden die Tageszeitungen der MAZ und der PNN vom heutigen Tag, sowie der frühere Hausschlüssel und eine kleine Menge Kleingeld gelegt. Die ehemalige Hausnummer 3 wurde nicht in die Hülse gelegt. Der Hausmeister hat sie zur sicheren Aufbewahrung genommen, um sie möglicherweise am neuen Gebäude neben der neuen Hausnummer anzubringen.

Bilder

Ansicht von Oben, Bildquelle: Studentenwerk Potsdam
Sich von Mensa, Bildquelle: Studentenwerk Potsdam
Dieser Artikel wurde bereits 190 mal aufgerufen.

Werbung